Projekt Beschreibung

Maskenschnitzen

Perchten sind im bayerisch-österreichischen alpenländischen Brauchtum vorkommende Gestalten. Ihr Name steht wohl im Zusammenhang mit der Sagengestalt der Perchta, die allerdings ihrerseits eine ungeklärte Herkunft hat. Krampus- und Perchtenläufe sind aus der Adventzeit vor allem in Tirol nicht mehr wegzudenken.

Die Ursprünge reichen jedoch über das Mittelalter bis ins Heidentum zurück. Damals hüllte man sich in Masken, im Glauben die bösen Geister des Winters vertreiben zu können.

 

Das Schnitzen von Krampus- und Perchtenmasken ist ein wahres Kunsthandwerk, das Kraft, Kreativität und viel Erfahrung erfordert.

Viele  Arbeitsstunden stecken in einer fertigen Maske, nachdem sie geschnitzt, geschliffen, mit Pferdehaar und Ziegenbockhörner ausgestattet und bemalt wurde. Das Innenleben einer Krampus- oder Perchtenmaske ist gepolstert und stofftapeziert.